Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Propaganda überschwemmt Postfächer

Über das Pfingstwochenende wurden viele Postfächer mit Spam-Mails überschwemmt.

Mails mit Titeln wie "Auslaender bevorzugt", "Massenhafter Steuerbetrug durch auslaendische Arbeitnehmer" oder "Deutsche werden kuenftig beim Arzt abgezockt" machen diese Emails Stimmung gegen Ausländer.  In den Mails selber sind meistens Aufforderungen wie "Lese selbst" und dann Links auf Artikel im Web.

Viele dieser Links zeigen auf NPD-Seiten, aber auch Spiegel-, taz- oder heise-online-Artikel müssen herhalten, um angebliche Machenschaften zum Nachteil der deutschen Bevölkerung zu belegen.

Wissen sollte man das die vermeintlichen Absender nichts mit einer rechtsradikalen Gesinnung zu tun haben sondern die Absenderadressen sind alle gefälscht. Inzwischen haben wir auch festgestellt das Bistum Adressen für den Propaganda-Spam missbraucht werden.

Vermutlich werden die Mails über Rechner verschickt, die mit dem Virus infiziert sind.  Bereits im vergangenen Jahr war der Virus Sober.G dazu genutzt worden, das Netz mit ausländerfeindlichem Spam zu überziehen.

Das jetzt wieder solche Massen an Mails kommen hat wahrscheinlich mit der bevorstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zu tun. Wie sich inzwischen herausstellte wurde die neue Spam-Welle dadurch ausgelöst das der bisherige Wurm Sober.P zeitgesteuert einen neuen Wurm Sober.Q nachgeladen hat und seit Pfingsten das Netz mit Spams infiziert.