Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Lücke in "wmf"-Dateien

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer Schwachstelle in Microsoft Windows, die unter Verwendung des Grafikformats "Windows Metafile" (WMF) ausgenutzt werden kann. Die Lücke ermöglicht die Kompromittierung des Systems durch Angreifer. Dies kann zum Beispiel durch das Öffnen von eMail-Anhängen oder durch den Besuch präparierter Webseiten geschehen.

Wie das BSI in einer Sonderausgabe des Newletters "Sicher Informiert" mitteilt, wird die Sicherheitslücke vermehrt zur Verbreitung von Trojanern und anderen Schadprogrammen genutzt. Es seien bereits über 200 verschiedene bösartige WMF-Dateien bekannt und es kommen laufend neue dazu.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse fordert das BSI alle Internetnutzer mit Nachdruck dazu auf, die Sicherheitspatches des Herstellers zu installieren. Das Sicherheitsupdate mit der Bezeichnung "MS06-001" bezogen werden. Der Link ist unten angefügt.

Auch sollten alle PC-Nutzer ihre Virenschutzprogramme aktualisieren.

Weitere detaillierte Informationen erhalten sie auf einer extra Webseite des BSI. Link siehe unten.