Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ernsthafte Konkurrenz für InDesign & Co.

Desctop Publishing mit Scribus 1.4

Der Markt des Desktop-Publishing (professionelles Erstellen von Broschüren, Plakaten, Flyern und mehr) scheint fest in der Hand einiger kommerzieller - und im höheren dreistelligen Preisbereich angesiedelter - Produkte wie Adobe InDesign, PageMaker oder QuarkXPress. Für den "kleineren Anspruch" wird oftmals die ebenfalls lizenz- und kostenpflichtige Microsoft-Variante Publisher eingesetzt. Mit der OpenSource-Software Scribus gibt es jedoch im Schatten der Kommerziellen eine äußerst leistungsfähige, lizenzkostenfreie Alternative für jedermann.

Scribus ist ein freies Desktop-Publishing-Programm für Windows-, Linux-, Unix-, Mac OS X-, OS/2- bzw. eCS-, und Haiku- Systeme. Scribus ist als freie Software unter der GNU General Public License lizenziert, kostenfrei erhältlich und in 44 Sprachen bzw. Sprachvarianten verfügbar.

Der stattliche Funktionsumfang kann sich im Vergleich mit den "Großen" durchaus sehen lassen; die Software arbeitet gut mit der Office-Suite LibreOffice (z.B. Import von Textdateien) sowie dem Profi-Bildbearbeitungsprogramm GIMP zusammen, beides ebenfalls kostenfreie OpenSource Software. Ebenso ist ein qualitativ hochwertiger PDF-Export integriert, der für die Aufbereitung Ihrer Werke für die Druckvorstufe/Druckerei keine Wünsche offen lässt.

Mit verschiedenen online frei verfügbaren Dokumentationen und Hilfsangeboten (z.B. dem Scribus-Wiki) sowie guten Buchveröffentlichungen (wie z.B. "Scribus 1.4 kompakt" von Holger Reibold) steht man im Erlernen der Software und ihrer Möglichkeiten nicht im Regen.

Das Urteil der EDV-Stelle: empfehlenswert für alle, die für professionelles Desktop-Publishing wie etwa das Setzen von Pfarrbriefen oder Broschüren kein Geld ausgeben möchten. Rüsten Sie sich stattdessen lieber mit einem guten Fachbuch aus!

Und noch ein Tipp für alle Anwender: kennen Sie schon die kostenfreien Angebote der Webseiten www.pfarrbriefservice.de (Texte, Bilder, Materialien), www.pixelio.de (Fotografien und Bilder) und www.openclipart.org (Clipart, "Bildchen")? Wahre Fundgruben ...