Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bedrohung im Cyberraum

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Ende 2023 den Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland veröffentlicht und stellt fest: Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor.

Die Digitalisierung eröffnet uns neue Horizonte. Sie kann die Verwaltung schneller und und effizienter machen. Künstliche Intelligenz bietet große Chancen. Aber die schöne neue Welt birgt auch Risiken. Die umfassende Digitalisierung und zunehmende Vernetzung vergrößert die Angriffsflächen. So werden Tag für Tag knapp 70 neue Schwachstellen in Softwareprodukten entdeckt. Laut BSI gab es im letzten Jahr täglich etwa eine Viertelmillion neue Schadprogramm-Varianten. Da wundert es auch nicht, dass pro Tag rund 21.000 infizierte Systeme vom BSI erkannt und an die deutschen Provider gemeldet wurden.

Mit dem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2023 leistet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen wichtigen Beitrag, um unser Risikobewusstsein zu schärfen.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Lageberichte/Lagebericht2023.html